Support-Vereinbarung
Es wird daran erinnert, dass die allgemeinen Nutzungsbedingungen, denen der Kunde mit dem Erwerb der Software zustimmt, auch für diese Support-Vereinbarung Gültigkeit haben. Dies gilt auch für die vom Kunden nachträglich erworbenen Aktualisierungen.
Mit der direkten oder indirekten Unterzeichnung (beispielsweise durch den beauftragten Händler) der Target Skills Support-Vereinbarung akzeptiert der Kunde die nachfolgend aufgeführten Bedingungen.
Die Target Skills Support-Vereinbarung umfasst folgende Dienstleistungen:
1 - Telefonische Unterstützung
Mit der telefonischen Unterstützung bietet Target Skills dem Kunden im Rahmen der Möglichkeiten Unterstützung bei der Beantwortung seiner Fragen zur Nutzung der Software, die Gegenstand der Target Skills Support-Vereinbarung ist. Die Anzahl der Anrufe ist unbegrenzt. Der telefonische Support kann nur vom Lizenzinhaber in Anspruch genommen werden.
Target Skills ist nicht verpflichtet, mit dem telefonischen Support Schulungsdefizite auszugleichen, wenn sich herausstellen sollte, dass der Kunde nicht über die zur Nutzung der Software erforderlichen Kenntnisse verfügt.
Der telefonische Support erfolgt durch qualifiziertes technisches Personal.
Der telefonische Support ist von Montag bis Freitag von 9 Uhr bis 18 Uhr erreichbar. Ausgenommen hiervon sind die von Target Skills definierten Urlaubszeiten. Target Skills behält sich vor, die Geschäftszeiten zu ändern und diese dem Kunden nach eigenem Ermessen mitzuteilen.
Die Unterstützung erfolgt auf der Grundlage der jeweils letzten Hauptversion N (die Hauptversion ist durch eine geänderte erste Ziffer der Versionsnummer gekennzeichnet) bzw. Maximal auf der Programmversion N-1, die am Tag der Unterstützungsanforderung im Handel erhältlich ist.
Dieses Angebot umfasst nicht die Anreise zum Kunden. Hierzu ist eine gesonderte Vereinbarung mit Target Skills erforderlich, nachdem die übliche Ferndiagnose durchgeführt wurde.
Die Abrechnung von Eingriffen vor Ort erfolgt gemäß der jeweils gültigen Tarife und nach Akzeptanz der Lösung durch den Kunden.
Die nachfolgend beschriebenen Dienstleistungen werden von Target Skills unter der Voraussetzung erbracht, dass die gemeldeten Fehlfunktionen reproduzierbar sind, dass diese nicht von einem Programm verursacht werden, das nicht durch die Target Skills Support-Vereinbarung abgedeckt ist, dass die Software nicht modifiziert wurde und dass diese gemäß der Dokumentation und den Vorgaben von Target Skills verwendet wird.
2 - Aktualisierungen
Target Skills informiert den Kunden in geeignetem Maße über die Verfügbarkeit von Aktualisierungen. Will der Kunde eine Aktualisierung erhalten, wendet er sich schriftlich an Target Skills. Die Notwendigkeit einer Aktualisierung wird ausschließlich von Target Skills anhand technologischer und funktioneller Weiterentwicklungen definiert.
Aktualisierungen umfassen Korrekturen von Fehlfunktionen und kleinere Modifikationen von Funktionen. Größere Aktualisierungen umfassen neue Funktionen und/oder wesentliche Änderungen an der internen Struktur der vorherigen Version. Diese Aktualisierungen umfassen keine neuen, von Target Skills entwickelten Optionen oder Programme, die gemäß den geltenden Tarifen erworben werden müssen.
Die Aktualisierung der Software beinhaltet auch die Aktualisierung des elektronischen Handbuchs.
Der Kunde installiert die Aktualisierungen in eigener Verantwortung.
Hierbei kann er sich bei Bedarf von einem qualifizierten Händler unterstützen lassen.
3 – Wiederherstellung beschädigter Dateien
Der Kunde profitiert von einem Preisnachlass für die Gebühren zur Wiederherstellung beschädigter Dateien der Software, die von der Support-Vereinbarung abgedeckt wird.
Diese Wiederherstellungsdienstleistung umfasst Folgendes: Untersuchung der erkannten Probleme, Eingriffe an den Dateien und einen Bericht zu den durchgeführten Maßnahmen.
Diese Leistung wird bei Target Skills erbracht. Die Kundendateien werden von Target Skills im Rahmen der technischen Möglichkeiten bearbeitet. Target Skills informiert den Kunden schriftlich über das mögliche Rückgabedatum der wiederhergestellten Dateien. Target Skills gewährleistet die Wahrung der Vertraulichkeit bezüglich der in den Dateien enthaltenen Informationen. Hierbei ist Target Skills verpflichtet, die Kundendaten nach einer angemessenen Frist zu vernichten.
Target Skills führt die Wiederherstellung der Dateien im Rahmen seiner Möglichkeiten durch.
Ohne gegenteilige Auskunft von Target Skills wird empfohlen, manuelle Eingaben in diesen Dateien zu vermeiden. Bei der Wiederherstellung der reparierten Dateien gehen alle zwischenzeitlichen Änderungen verloren.
Die Kosten für die Rücklieferung der Dateien trägt der Kunde. Die Übertragung von Dateien von einer Softwareversion zur anderen sind nicht in der Dateiwiederherstellung enthalten, sondern werden nach Freigabe des Target Skills Kostenvoranschlags durch den Kunden gesondert in Rechnung gestellt.
4 - Laufzeit und Kündigung
Sofern nicht in der Rechnung anders angegeben, gilt diese Support-Vereinbarung ab dem in der Rechnung an den Kunden (oder den Händler) unter "Beschreibung" genannten Datum für die Dauer von einem Jahr. Ohne gegenteiligen schriftlichen Bescheid von Target Skills oder des Kunden (per Einschreiben) mindestens einen Monat vor Ablauf verlängert sich die Support-Vereinbarung automatisch um ein weiteres Jahr. Die Kündigung/das Beenden dieses Vertrags führt (unabhängig vom jeweiligen Grund) nicht zu einem Anspruch auf Rückerstattung der an Target Skills geleisteten Zahlungen.
Target Skills behält sich in folgenden Fällen vor, den Zugang zu den vom Kunden abonnierten Dienstleistungen zu sperren, nachdem dieser in geeigneter Weise darüber informiert wurde:
Der Kunde erfüllt eine seiner Verpflichtungen aus diesem Vertrag nicht.
Der Kunde nimmt die Dienstleistungen unvermittelt erheblich stärker in Anspruch als vorgesehen.
Der Kunde zahlt die fälligen Gebühren nicht. Reagiert der Kunde nicht auf eine schriftliche Zahlungsaufforderung, kann Target Skills die vom Kunden abonnierten Dienstleistungen aussetzen.
Bei Aussetzen der Dienstleistungen werden diese jedoch weiterhin in Rechnung gestellt. Außerdem werden alle ausstehenden Zahlungen sofort fällig.
5 - Jährliche Gebühr
Im Gegenzug zu den bereitgestellten Dienstleistungen zahlt der Kunde zum angegebenen Rechnungsdatum den zum Zeitpunkt der Vertragsunterzeichnung/Vertragsverlängerung gültigen Betrag. Mit dieser Zahlung erkennt der Kunde die Bedingungen die Target Skills Support-Vereinbarung an. Target Skills behält sich vor, im Falle schleppender Zahlung die Erfüllung dieses Vertrages bis zum vollständigen Begleichen aller offenen Forderungen sofort auszusetzen. Target Skills behält sich vor, die aus diesem Vertrag entstehenden Gebühren an die jeweils aktuellen Tarife anzupassen. Dies gilt insbesondere bei einer Änderung der angebotenen Dienstleistungen.
Ohne anderslautende schriftliche Anweisung des Kunden (per Einschreiben) vor Ablauf des aktuellen Gültigkeitszeitraums wird dieser Vertrag automatisch an die neuen Bedingungen angepasst. Zahlungsverzug hat (ohne vorherige Ankündigung) die Berechnung von monatlichen Verzugszinsen in Höhe von 1,5 % ab Verzugsdatum zur Folge.
6 - Verantwortungsbereiche
Die Aufgaben von Target Skills werden in Absatz 7 der vom Kunden anerkannten "allgemeinen Nutzungsbedingungen für Target Skills Software" beschrieben. Target Skills kann unter keinen Umständen für Verzögerungen der angebotenen Dienstleistungen verantwortlich gemacht werden. Darüber hinaus besteht kein Haftungsanspruch gegenüber Target Skills, wenn die telefonisch angeratenen Maßnahmen in unbedachter Weise oder gar nicht umgesetzt wurden bzw. wenn die Ratschläge nicht von Target Skills selbst erteilt wurden. Target Skills übernimmt keinerlei Haftung für zerstörte oder beschädigte Programmdateien. Es ist Aufgabe des Kunden, sich durch geeignete Sicherungsmaßnahmen vor diesen Risiken zu schützen. Im Falle eines Haftungsanspruchs gegenüber Target Skills im vorgenannten Rahmen ist die Haftungssumme ausdrücklich auf die Höhe der im Verlauf der letzten 12 Monate vor Auftreten des Schadens an Target Skills geleisteten Zahlungen begrenzt. Unter den genannten Bedingungen erfolgt die Verteilung des Risikos auf Target Skills und den Kunden. Der Preis spiegelt sowohl diese Aufteilung als auch die beschriebene Haftungsbegrenzung wider.
RECHTSGRUNDLAGE UND GERICHTSSTAND
DIE VORLIEGENDEN BESTIMMUNGEN UNTERLIEGEN DER FRANZÖSISCHEN RECHTSSPRECHUNG. IM STREITFALL WIRD DAS TRIBUNAL DE COMMERCE DE PARIS FÜR ZUSTÄNDIG ERKLÄRT. DIE PLURALITÄT DER VERTEIDIGUNG ODER EIN GEWÄHRLEISTUNGSANSPRUCH BLEIBEN SELBST BEI EILVERFAHREN BZW. BEI DAZU NOTWENDIGEN SICHERUNGSVERFAHREN ODER AUF ANFORDERUNG UNBENOMMEN.